M&A

JenAcon koordiniert das komplexe Zusammenspiel zwischen Verkäufer und Käufer

Ob mit oder ohne Immobilienbezug, JenAcon hat bereits einige renommierte Klienten bei Unternehmensverkäufen, -zukäufen, -zusammenschlüssen und Umstrukturierungen beraten. Dies umfasste z. B. neben der Veräußerung der Immobilien das operative Geschäft der 74 KarstadtKompakt Warenhäuser (später Hertie) oder die Veräußerung der gesamten Deutschen Woolworth im Auftrag von Electra Private Equity. Auch für den französischen CAC 40-Konzern Vinci war JenAcon schon als M&A-Berater tätig. Neben »Plain-Vanilla-Lösungen« fühlen wir uns auch in komplexen Situationen wohl.

Der Fokus liegt in den Bereichen Handel und Parken, grundsätzlich übernehmen wir aber Mandate in fast allen traditionellen Industriezweigen. Startpunkt ist in der Regel die Portfolioanalyse und -beratung. Die inhaltliche Bandbreite in Verkaufsmandaten erstreckt sich dann weiter über die Durchführung eines klassischen Verkaufsprozesses im Bieterverfahren oder »offmarket« bis zum Abschluss der Transaktion. In käuferseitigen Mandaten folgen auf die Portfolioberatung die Suche nach potenziellen Targets, das Führen von Verkaufsgesprächen und die Koordination der Due Diligence sowie die Unterstützung in der Verhandlung der Kaufverträge.

Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Joachim Arenth verfügt auch über die JenAcon-Zeit hinaus als ehemaliger Strategiechef und Head of M&A der Bertelsmann AG über umfangreiche Erfahrung aus Transaktionen mit Volumen von mehreren Milliarden Euro.
 

Skyline JenaCon